Felted Cacheur

15/02/2014 I felted a cacheur out of mountainsheep wool. On the front I feltet in a little piece of one of  the beautiful japanese kimono-fabrics Baukje from France sent me. Before I felted in the fabric I frayed it a little bit  so that the wool was able to bind/connect with the fabric. The loose black and red yarn-threads I let fall down on the wool (visible right from the fabric piece in the datail photo). To close it I used a big needle with felted decoration.

DEUTSCH15.02.2014 Heute habe ich einen tollen Workshop besucht… Leider musste ich mich zwischen einem Cacheur oder einem Kragen entscheiden… Es wurde der Cacheur aus Bergschafwolle. Auf der Vorderseite habe ich ein kleines wunderschönes Stück aus japanischem Kimonostoff mit eingefilzt, das mir Baukje aus Frankreich geschickt hat. Damit es in dem Filz hielt, habe ich die Ränder etwas ausgefranst – die dabei herausgezogenen schwarzen und roten Fäden habe ich einfach auf die Wolle herunterrieseln lassen; ich habe sie einfach mit eingefilzt, wie man rechts von dem roten Stoffstück im Detailfoto noch sehen kann. Verschlossen wird der Cacheur mit einer großen Nadel mit 2 aus der gleichen Wolle gefilzten Halbkugeln.

Leave a comment.

