New Year’s Soap

08/03/2014 One of my favourite hobbies is soapmaking… I do it only once a year, this year on New Year’s Day – and it will take the rest of the year to use it up.  After the manufacturing day the soap have to rest until it is ready (appr. 6 weeks). This year I can’t decide which sort I prefer … perhaps Stormy Weather, cause I like Thyme and Stormy Weather (the Jazz standard).

DEUTSCH  Eins meiner liebsten Hobbys ist die Seifenherstellung… leider ist das nicht allzu oft möglich und so mache ich das nur ein Mal im Jahr – dieses Jahr am Neujahrstag… Auch, wenn ein großer Teil an Familie & Freunde weitergegeben wird, werden wir  vermutlich den Rest des Jahres benötigen, um die Seife aufzubrauchen. Nach der Herstellung muss die Seife zunächst reifen – nachdem ich alle Sorten probiert habe, fällt mit die Entscheidung schwer, welche Seife ich am liebsten mag…

Stormy Wether… “Sauwetterseife mit Thymian & Salbei” – eine kräftige Kräuterseife… die gut zur Schnupfenzeit passt

Spicy Bar… Gewürzseife mit Anis und Muskat, gefärbt mit Annatosamen, Zimt und Kakao

Honey soap with Beeswax … Honigseife mit Bienenwachs

Scent of Winter… “Wintertraum” mit Mohnpeeling

Caribbean Coconut… Cocosmilch-Mandelseife

Lemongras-Minze… hier habe ich mich an einer Marmorierung namens Taiwan-Swirl versucht

Mosaic Soap… “Lefty”, eine Mosaikseife mit Verschnitt-Stücken aller anderen Seifen, als Basis diente hier eine Seifenmasse, für die ich ein Rezept mit allen nach der Herstellung der anderen Seifen übrigen guten Rohstoffe erstellt hatte, um z.B. die restliche Kakao- und Sheabutter, Jojobaöl usw. zu verarbeiten.

Leave a comment.

